Unsere Vision

Wir möchten unsere Begeisterung für rohköstliche Lebensmittel mit möglichst vielen Menschen teilen. Wir hoffen, dass in Zukunft das Bewusstsein für eine nachhaltige und gesunde Lebensweise steigt und Werte, wie Achtsamkeit, Zusammenhalt und Dankbarkeit weiter in den Vordergrund rücken.

Unsere Kompetenzen

Icon005@2x

Rohstoffschonende Verfahren

Wir entwickeln und optimieren unsere Prozesse stets zur Sicherung der besten Rohkost-Qualität.

Produktentwicklung

Gern entwickeln wir Neuheiten im Rohkostbereich für dich. Abgestimmte Rezepturen mit dem Maximum an Nährstoffen sind das Ergebnis.

Handwerkliches Geschick

Liebe, Geschick und Sorgfalt braucht es, um die Vielfalt und den einzigartigen Geschmack der Produkte immer wieder aufs Neue herauszuarbeiten.

Ernährungswissen

Unsere Experten bringen Fachwissen und jahrelange Erfahrung in der Gesundheitsberatung mit ein.

Unsere Manufaktur stellt sich vor

Kleine Küche - großes Herz!
Was unsere hauseigene Manufaktur so besonders macht...

Die Palette der uns zur Verfügung stehenden Nahrungsmittel ist breit gefächert. Das Angebot im Supermarkt ist schier unendlich. Mittlerweile handelt es sich dabei vor allem um solche Produkte, die auf ihrem Weg zu uns in den Kühlschrank oder in die Vorratskammer schon etliche Stationen und Maschinen durchlaufen haben.

Der Großteil der Lebensmittel, die täglich auf deutschen Tellern landen, wurde industriell hergestellt sowie vielfach be- und verarbeitet und dabei verschiedensten Kräften ausgesetzt – vor allem extremen Temperaturen und hohem Druck. Dabei gehen in enormem Umfang wertvolle Inhaltsstoffe verloren. Selbst herkömmliche Haferflocken werden bei hohen Temperaturen gedämpft und auch beim anschließenden Walzen kann weitere Wärme entstehen. Dadurch gehen dem lebendigen, keimfähigen Korn wertvolle Mineral- und Vitalstoffe verloren, sodass es seinen Gesundheitswert verliert.

Zusätzlich wird vielen Lebensmittel ein bunter Cocktail an künstlichen Zusätzen beigefügt. Sie verlängern die Haltbarkeit, verändern den Geschmack und dienen der optischen Verschönerung. Unser Körper braucht sie allerdings nicht. Ganz im Gegenteil! Oft sind die „kleinen Helfer“ sogar die Quelle unspezifischer Krankheitssymptome, wie beispielsweise Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden und Allergien.
Daher lohnt es sich, beim Einkaufen genauer hinzusehen und Produkte zu meiden, deren Zutatenliste gespickt ist mit diversen Zusätzen.

Noch besser aber ist es, ganz und gar auf naturbelassene und schonend verarbeitete Lebensmittel umzusteigen.

In unserer hauseigenen Manufaktur achten wir besonders darauf, die verwendeten landwirtschaftlichen Rohstoffe behutsam zu behandeln. Jedes unserer Produkte wird per Hand oder in kleinen, haushaltsüblichen Küchengeräten geschaffen. Unser fleißiges Vitasprosse-Team sorgt dabei in harmonischer Zusammenarbeit tagtäglich für eine gleichbleibend hohe Qualität.

Besonders wichtig ist uns auch, dass wir auf künstliche Zusatzstoffe jeglicher Art verzichten. Unsere kleinen und großen Manufakte sind zu 100 % frei von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern, Farbstoffen & Co. Und zum Glück sind diese auch gar nicht notwendig! Die vielen Kombinationsmöglichkeiten unserer hochwertigen Bio-Rohstoffe ermöglichen einen einzigartigen Geschmack und ein unverwechselbares Aussehen. 

Und die Haltbarkeit? Ein schonender Trocknungsprozess entzieht den Produkten einen Großteil der Feuchtigkeit. Durch einen verringerten Wassergehalt bleiben unsere Leckerbissen länger haltbar. Niedrige Temperaturen unter 40 °C sorgen dafür, dass der Geschmack der Lebensmittel unverändert bleibt oder gar verstärkt wird.  Weiterhin können wir durch sachte Trocknung den Erhalt wohltuender und wertgebender Vitalstoffe garantieren und damit sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit unterstützen.

Mit viel Liebe und Spaß an der Arbeit entstehen bei uns täglich gesunde Rohköstlichkeiten in ausgezeichneter Bio- und Rohkostqualität.